Huntsche Großbekohlungsanlage München Hbf -
H0-Modell von Märklin, ebenso für N und Z geplant

Eine interessante Bereicherung im Bereich der Großbekohlungsanlagen ist die von Märklin 2008 in Aussicht gestellte Bekohlung nach dem System Hunt mit Tiefbansen als Kohlezufuhr zum viertaschigen Hochbunker. Das Vorbild stand ab 1896 bis in die späten 1960er-Jahre in München, weitere konnte man in Europa in Wien und Antwerpen antreffen. Eine kleinere Anlage stand in Saarbrücken und war auch für Koblenz projektiert, wurde ort aber aus Kostengründen nicht umgesetzt. Die Modelle spiegelt den Zustand nach 1920 wieder, also mit umgebauten Kohleschütten für hochwandige Tender, wie sie bei der Königlich Bayerischen Staatsbahn ab etwa 1915 eingeführt wurden.

Die Modelle sollen für Märklin und Trix von hmb hergestellt werden und werden aus Karton in Lasercut-Technik produziert. Bislang ist jedoch noch keine Entscheidung gefallen. Daher muss man sich noch gedulden. Die nebenstehende Bildergalerie zeigt ein H0-Handmuster. Mehr ...

Text: Markus Tiedtke; Fotos: Leikra

Foto: Markus Tiedtke