Bw Hamburg Altona

Das Bahnbetriebswerk Altona im Westen von Hamburg zählte einst zu den größten Bw´s in Deutschland. Es beheimetete stets Personenzug-Lokomotiven und hatte viele hochwertige, von Altona ausgehend Schnellzüge mit Lokomotiven zu bespannen. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Groß-Bw wurden seine Behandlungsanlagen mehrmals umgebaut und waren immer stets auf dem modernsten Stand seiner Zeit und somit Vorbild für andere deutsche Bw-Planer. Die Chronologie zeigt die bedeutenden Veränderungen vom Aufgang bis zum Niedergang des einst so bedeutenden Bahnbetriebswerks im Norden Deutschlands. Mehr ...

Schmalspur-Bw Putbus (Rügen)

IDampfromantik heute? Sicher nicht vergleichbar mit einem großen Bw, bietet die Werkstatt in Putbus noch heute echtes Dampflokflair. Schließlich müssen die bis zu vier täglich im Einsatz stehenden Dampfloks versorgt und gewartet werden. Und viele Arbeiten werden heute in der gleichen Weise erledigt wie früher.

Lassen Sie sich faszinieren vom Planbetrieb der Jahre 2002 bis 2008.  Mehr ...

Bw Rybnik (Polen)

Entstanden nach dem Zweiten Weltkrieg als zentrale Werkstatt für die umliegenden Zechenbahnen, bietet Rybnik alle Anlagen eines Modernen Diesellok-Bw. neben einer zentralen, mehrgleisigen Wartungshalle für die Loks gehören zum Areal Werkstätten zur Drehgestell- und Radsatzbearbeitung sowie Motoreninstandsetzung.

Heute gehören die Anlagen zu DB Schenker Rail Polska.  Mehr ...