Gleissperrsignale und Maschinenhausbeleuchtung -
bei Modell-Drehscheibe digital gesteuert

Drehscheiben sind höchst attraktive und beliebte Ausstattungsteile für das Bahn-
betriebswerk, die für viel Aktion und Lebendigkeit auf der Modellbahnanlage sorgen. Noch interessanter wird sich der Betrieb aber erst gestalten, wenn er sich im “richtigen” Licht abspielt und die Signale funktionieren.
Grundsätzlich sind Drehscheiben mit Gleissperrsignalen gegen unvorschriftsmäßiges Befahren gesichert. Darüber hinaus wird sich der Drehscheibenwärter bei Dunkelheit an seinem Arbeitsplatz, dem auf der Drehscheibe aufgebauten Maschinenhaus, bei entsprechender Beleuchtung noch besser zurechtfinden. Die Aufgabe besteht also darin, eine zweibegriffige Signalsteuerung in die Drehscheibe einzubauen, mit der man gleichzeitig auch eine Innenbeleuchtung des Maschinenhäuschens nach Wunsch einschalten kann.

Ausgangsprodukt ist das Drehscheiben-Modell in Nenngröße H0 von Fleischmann für Wechselstrom-Betrieb, das bereits über funktionslose Sperrsignal-Attrappen verfügt. Die Drehscheibe besitzt insgesamt fünf Stromzuführungen in Kreisschleiferform. Drei davon dienen zum Steuern der Drehbühne, über die beiden restlichen Kontakte wird die Drehbühne mit Fahrspannung versorgt.
Der Trick der hier vorgestellten Signalsteuerung und Maschinenhausbeleuchtung besteht darin, beides digital über einen Signal-Decoder und die Fahrstromzufuhr zu realisieren. Dazu ist eine Reihe von Baumaßnahmen an der Drehscheibe erforderlich, deren wichtigste hier abgebildet sind.

Kontakte schaffen

Für den Anschluss des roten Anschlusskabels für den Decoder bohrt man zunächst ein Loch von 1 mm Durchmesser in die Drehbühne. In einer zu fräsenden Nut unter dem Riffelblech findet dieses Kabel seinen Platz. Eine weitere Nut wird zwischen den Schienenschleifern gefräst, um dort das Kabel für den Masseanschluß einzukleben. Die
U-Träger der Drehbühne werden mit einer Trennscheibe mit jeweils zwei kleinen Kerben versehen, um die als Luftleitung getarnten Anschlussdrähte aufzunehmen. Für die weitere Drahtführung durchbohrt man den Luftvorratsbehälter und die Längsträger der Drehbühne. Schließlich wird noch das Befestigungsloch für das Sperrsignal nach Abschleifen des Stecksockels der Signalattrappe auf einen Durchmesser von 3,5 mm aufgebohrt.

Um die als Luftleitung getarnten Anschlüsse akkurat verlegen zu können, werden die
0,5-mm-Messingdrähte vorab passend vorgebogen und anschließend mit Sekundenkleber in den Kerben fixiert. Das Drehbühnengeländer verdeckt später die Klebestellen. Diese Drähte führt man dann durch die Bohrungen in das Innere des Längsträgers, wo sie unterhalb der Anschlusskabel der Antriebseinheit weitergeführt werden müssen, um deren freie Beweglichkeit nicht zu behindern.

In der Vertiefung unter dem Maschinenhaus wird ein Stück Euro-Platine mit vier Lötanschlüssen mit Hilfe eines Power Strip befestigt. Entsprechend Abb. 4 sollte eine Beschriftung der Kontakte erfolgen. In den Längsträger montiert man nun den Decoder. Die Kabelanschlüsse werden gemäß Foto 4 und Kasten “Decoderanschluss” verlötet. Kreuzen sich Drähte, ist sicherzustellen, dass sie sich nicht berühren.

Die Beleuchtungseinrichtung für das Maschinenhaus besteht aus einem rund 28 mm langen Messingrohr, in das eine mit etwas Farbe abgedunkelte Kabelbirne eingelötet wird. Das Messingrohr fixiert man in einer 3-mm-Bohrung im Maschinenhaus, der Anschluß erfolgt wieder gemäß Kasten “Decoderanschluss”. Etwas eingeklebte Aluminiumfolie im Dach des Maschinenhauses sorgt für sichere Wärmeableitung.

Nach der Montage erhalten die Drehscheibenbauteile eine Farbnachbehandlung. Das Riffelblech zwischen den Gleisen wird ebenfalls übermalt und anschließend mit einem Tuch abgewischt. Die Farbe bleibt in den Vertiefungen, während die erhabenen Teile blank werden und für den notwendigen Mittelkontakt sorgen.    Mehr ...

Text: Ulrich Gröger; Fotos: Markus Tiedtke

Bauteile:
- Decoder von Märklin # 60960
- 2 x Gleissperrsignal hoch von
  Viessmann # 4017
- Tesa Power Strips
- Viessmann Glühlampe # 6222
- Messingrohr 3 mm
- Kleines Stück Schrumpfschlauch
- Kleines Stück Euro-Platine
- Lötzinn

Werkzeuge:
- Kleine Bohrmaschine
- Bohrer 0,6, 3,0, 3,5, 1 mm
- Lötkolben
- Seitenschneider
- Spitzzange
- Sekundenkleber

Decoderanschluss:
-
F1: Funktion Licht Maschinenhaus
- F2: Funktion Signal Rot
- F3: Funktion Signal Grün
- 0: Orange für Rückleiter

Beim Lichtsignal von Viessmann mit Diode auf Orange gehen.
Kabel mit Vorwiderständen auf die Funktionen F1 - F3 anschließen.