Arbeitsplatz über dem schwarzen Gold -
Gesuperter Brückenlaufkran von Heico für Groß-Bw

Das Heico-Modell einer fahrbaren Kranbrücke (Best.-Nr. 18740 H0) und der dazugehörige Greiferdrehkran mit Unterwagen (Best.-Nr. 18730 H0) sind zur Zeit die einzigen Bausätze in der Baugröße H0, welche für die Umsetzung einer Bekohlungsanlage, bei dem die Kranbrücke auf den Bansenwänden läuft, geeignet sind.

Laufbrücke wie auch der Kran selbst sind aus Messingätzteilen produziert worden. Da die Modellwiedergabe vor allem der U-Profile nur mäßig ist, und gravierende Mängel in der Wiedergabe der Brückenkonstruktion beim Vorbilds vorhanden sind, hat Dirk Rohde unter Zuhilfenahme von verschiedenen Messingprofilen und Abänderungen bei den Ätzteilen den Bausatz perfektioniert. Dabei hat er sich an dem Bekohlungskran des
AW Braunschweig orientiert. Herausgekommen ist nach etlichen Stunden ein nahezu perfektes Abbild eines Brückenlaufkranes, wie man es beim Vorbild so antreffen würde. 
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Text und Fotos: Markus Tiedtke

Umfangreiche Informationen und Anregungen über die vorbildgerechte Gestaltung von Bahnbetriebswerken im Modell präsentiert das Buch “Modellbahn-Betriebswerke”
(ISBN 978-3-7654-7294-7), erschienen im Herbst 2007 beim Verlag GeraMond. Hier werden neben dem Heico-Bekohlungskran auch weitere Großbekohlungskräne vorgestellt.

Umfangreiche Informationen und Anregungen über die vorbildgerechte Gestaltung von Bahnbetriebswerken im Modell präsentiert das Buch “Modellbahn-Betriebswerke”
(ISBN 978-3-7654-7294-7), erschienen im Herbst 2007 beim Verlag GeraMond. Hier werden neben dem Heico-Bekohlungskran auch weitere Großbekohlungskräne vorgestellt.

Wer mehr über den Bau des Messingbausatzes erfahren möchte, dem sei das Loseblatt-Sammelwerk “Meisterschule Modellbahn” von GeraMond empfohlen. Hier wird der Bau des Kranes und des Bansen in der Ergänzungsausgabe
Best.-Nr. 309 022 ausführlich vorgestellt.

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