Kleinbekohlung für Schmalspur -
Schaustück zur Fahrzeugpräsentation von KM1

Weniger ist mehr - nicht große Anlagen bilden den Mittelpunkt des Spur-1-Dioramas, sondern eine kleine Kohlenbühne mit ihrem detailreich gestalteten Umfeld. Derartige Anlagen waren vor allem an Klein- und Schmalspurbahnen gebräuchlich. Maschinelle Anlagen waren dort in der Regel unwirtschaftlich. Einfache Hilfsmittel zur Erleichterung der körperlichen Arbeit mussten genügen - hier eine Holzbühne zum Zwischenabstellen der mit Kohle gefüllten Kohlekörbe. Sie wurden anschließend auf den Tender per Hand gehoben und geleert.   Mehr ...

Text und Fotos: Markus Tiedtke

Kleine Einsatzstelle für Nebenbahnloks -
selbstgebautes Schaustück von PAJ/Belgien

Klein aber fein sind die Behandlungsanlagen samt Ausschlackanlage rund um den kleinen Lokschuppen eines angedeuteten Endbahnhofes. Gestaltet wurde das Diorama vom belgischen Modellbauteam PAJ im Maßstab 1:32. Alle Anlagen entstanden im Eigenbau. Besonders bemerkenswert ist der Lokschuppen, dessen offenes Dach interessante Einblicke zulässt. Zusätzlich besitzt er einen funktionsfähigen Rauchabzug. Aber auch Entschlackung und Kleinbekohlung fehlen nicht. Leicht gealterte Lokomotiven runden das Schaustück ab.   Mehr ...

Text und Fotos: Markus Tiedtke