Roco: BR 10 -
Edelste DB-Schnellzuglok mit vielen Funktionen

Sie sollte die Krönung (west-)deutscher Schnellzug-Dampfloks werden, allerdings wurde die elegante BR 10 vom Traktionswandel überholt und endete im Niedren Eilzug sowie Heizlokdienst.

Das Roco-Modell ist zweifelsohne eines der besten Modelle des Jahres 2011, wozu nicht zuletzt die Sonderfunktionen des Digitalmodells wie dynamischer Rauchausstoß und die hervorragenden Betriebsgeräusche beitragen. Technik und Detaillierung setzen Maßstäbe, auch wenn einige Details verbesserungswürdig sind.

                                                                                       Bildergalerie ...           Video ...

Herausragendes Modell 2011

Modellbahn-Report 2011-02 U1 C1.10.10.04-55MTv Titel Roco

Titel MR 2/2011

Originalbild

Märklin: BR 218 -
Zuverlässig durch alle Epochen

Sie entwickelte sich zu einer festen Größe im Märklin-Sortiment: Die Universaldiesellok der BR 218, welche 2011 als Epoche VI-Version ausgeliefert wurde. Das komplett aus Metall gefertigte Modell überzeugt durch seine Filigranität.

                    Bildergalerie ...           Video Epoche VI ...          Video Epoche IV ...

C1.33.01.61-59MTv

Märklin: BR 23 -
Erste und letzte Neubau-Dampflok der DB

Die neugegründete junge Bundesbahn begann noch 1949 mit ihrem Dampflok-
Neubauprogramm. Bereits 1950 rollte mit 23 001 die erste Neubau-Dampflok aus. Anfangs setzte man sie im hochwertigen Personen-Fernverkehr, so unter anderem im Rheinland vor dem “Rheingold”, ein. Märklins H0-Modell entspricht der 23 001 aus dem Jahr 1953. Mit der letzten Neubaulok, der 23 105 endete im Dezember 1959 der Neubau von Dampflokomotiven bei der Deutschen Bundesbahn.

Die Märklin-Lok ist ein Top-Modell des Jahres 2009, da endlich ein Modell der ersten Serie der BR 23 erhältlich ist. Technik und Detaillierung entsprechen den heutigen Maßstäben. Das Modell ist komplett aus Metall und viele aufgesetzte Teile aus bruchfestem Kunststoff gefertigt.                          Bildergalerie ...          Video ...

Herausragendes Modell 2009

Liliput: BR 71 -
Die kurze Wendige für den Personenverkehr

Eine Antwort auf die zunehmenden, neuartigen Triebwageneinsätze im Personen-
Nahverkehr wollte die Dampflokindustrie geben. Heraus kam die BR 71 als Einheits-
Bauart. Das ungewöhnliche Fahrwerk erlaubte eine Geschwindigkeit von 90 km/h in beide Richtungen. Ausgestattet mit einer mechanischen Rostbeschickung konnte auf den Heizer verzichtet werden. Durchgangstüren am Führerhaus und ein einseitiger Umlauf sowie herabklappbare Übergangsbleche erlaubten dem Personal, von der Lok während der Fahrt zu den anhängenden Wagen zu gelangen.

Die Liliput-Lok ist ein Top-Modell des Jahres 2009, das eine Lücke bei den kleinen Personenzug-Dampfloks schließt. Technik und Detaillierung entsprechen voll den heutigen Maßstäben.                                           Bildergalerie ...          Video ...

Herausragendes Modell 2008

Brawa: BR 94.1 - Von der Nebenbahn
zum Bergdienst als unscheinbare Arbeitstiere

1911 gelangten die ersten Dampfloks der Gattung Tn auf württembergischen Nebenstrecken zum Einsatz. Es waren die letzten in Württemberg entwickelten Dampfloks. Sie waren so erfolgreich, dass die DRG nicht nur die vorhandenen Fahrzeuge übernahm, sondern 1920/21 noch 30 nachbauen ließ. Sie wurden alle zur BR 94.1 umbenannt. Da auf Nebenstrecken zunehmend schwerere Achslasten zugelassen wurden, gelangten die leistungsstarken 94.1 in den Rangier- und Schiebedienst. Die DB musterte die Maschinen zwischen 1959 bis 1961 aus.

Die Brawa-Dampfloks sind lang erwartete Modelle für Württemberg-Freunde. Wegen ihrer hohen Fertigungsqualität und gut getroffenen Proportionen zählen sie mit zu den Top-Modellen des Jahres 2009.                            
Bildergalerie ...          Video ...

Herausragendes Modell 2009

Liliput: Abteil- und Gepäckwagen -
Eisen ersetzt bei der DRG Holzaufbauten

Mit der Gründung der DRG gelangte eine Unmenge an alten Länderbahn-Personen-
wagen mit Holzaufbauten zur neuen Staatsbahn. Die startete 1920/21 ein um-
fassendes Neubauprogramm, um die veralteten zu ersetzten. Dabei orientierte man sich an den Länderbahnkonstruktionen. Statt Holz verwendete man nun Eisen für die Aufbauten. Nach dem 2. Weltkrieg übernahm die DB viele Wagen. Die Liliput-Wagen sind langersehnte H0-Modelle und ersetzten die in die Jahre gekommenen Trix-Modelle. Sie haben einen hohen Laufkomfort und eine sehr feine Ausführung. Alle Griffstangen sind angesetzt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist angenehm. Daher zählen sie zu den ein Top-Modellen des Jahres 2009.                                            
Bildergalerie ...

Herausragendes Modell 2009

Märklin: BR 05 -
Schwarzer Edelrenner ohne tarnende Verkleidung

Nach der stromlinienverkleideten lieferte Märklin im Oktober 2007 die Standardversion der Baureihe 05 im Maßstab 1:87, natürlich mit Softdrive-Antrieb. Als Vorbild für ihr filigranes Modell diente den Göppingern die 05 003 der jungen Bundesbahn. Die als kohlestaubgefeuerte und mit Frontführerstand sowie Stromlinienverkleidung Mitte der 1930er-Jahre in Dienst gestellte Lok wurde nach dem 2. Weltkrieg zurückgebaut und den beiden Schwesterloks angepasst. Die DB nutzte sie im FD-Dienst. Das macht die Lok auch für Modellbahner mit kleinen Anlagen hoch interessant. Die Märklin-Lok ist ein Top-Modell des Jahres 2007, da endlich wieder ein Modell der BR 05 und Technik und Detaillierung den heutigen Maßstäben entspricht.                          Bildergalerie ...

Herausragendes Modell 2007

Liliput: BR 92 -
Württemberger Arbeitstier mit viel Kraft

Das H0-Modell der badischen Xb ist inzwischen als Modell der DRG sowie der Bundesbahn und der Reichsbahn der DDR verfügbar. Vor allem seiner ungewöhnlichen Erscheinung wegen ist es eine Bereicherung von Anlagen oder Dioramen der jeweiligen Epoche. Lange stand das Modell des württembergischen Arbeitstiers auf der wunschliste vieler Modellbahnfreunde.

Mit der Realisierung 2007 zählt die Liliput-Lok zu dem Top-Modellen des Jahres 2007. Detaillierung und Fahrverhalten entsprechen heutigen Erwartungen.  Bildergalerie ...

Herausragendes Modell 2007

Gützold: BR 98 -
Gelenkiger Kohlenschlepper für enge Kurven

Von der 98, wegen ihres spiegelbildlich angeordneten zweiteiligen Fahrwerkes auch liebevoll Kreuzspinne genannt, liefen Ende 2007 die ersten H0-Modelle vom Band. Die Gelenkigkeit des Vorbilds übertrugen die Zwickauer auch auf das filigrane Modell und setzten damit erneut Maßstäbe in Vorbildtreue, Detaillierung und Fahrtauglichkeit auch in engen Kurven.

Mit der kompletten Neukostruktion der markanten Sachsenlok hat Gützold mit seiner Modellpolitik ins Schwarze getroffen. Damit zählt das Gützold-Modell zu den Top-Modellen des Jahres 2007.                                                       Bildergalerie ...

Herausragendes Modell 2007

Roco: RAm / DE -
Internationaler Sprinter im Deutschlandverkehr

Der vierteilige Dieseltriebzug DE IV kommt von Roco als Version der niederländischen Staatsbahn NS sowie als RAM der Schweizer SBB. Der Triebzug ist nahezu komplett zugerüstet, lediglich Scheibenwischer muss man selbst nachrüsten. Mittels einer in den Schneepflug einzuclipsenden Kupplungsdeichsel sind Mehrfachtraktionen auf der Modellbahn möglich. Das Fahrzeugl verfügt in der Digitalversion über einen sehr guten Sound.

Zwar gibt es seit vielen Jahren ein Modell des RAm von Märklin, doch erst mit der kompletten Neukostruktion von Roco bietet die Industrie endlich ein zeitgemäßes H0-Modell an, somit zählt der Triebwagen zu den Top-Modellen 2007.     Bilderglerie ...

Herausragendes Modell 2007

Liliput: ET 11 -
Star im Schnellverkehr im Süden Deutschlands

Was lange währt, wird endlich gut; Liliput liefert den ET11 in der Epoche-III-Version aus. Das Vorbild wurde damals von der DB nicht zuletzt wegen seiner Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h vornehmlich als F-Zug “Münchener Kindel”  zwischen München und Frankfurt/Main eingesetzt.

Das elegante H0-Modell zählt mit seiner Erscheinung 2007 zu den Top-Modellen, die Variante der frühen DB ist ein zusätzliches Highlight 2008.               Bildergalerie ...

Herausragendes Modell 2007

Märklin: E 50 -
Bewegendes Wirtschaftswunder im Westen

Wer seinen “Langen Heinrich” etwas moderner befördern will, den kann Märklins neue E 50 begeistern. Die Zugkraft des Modells reicht aus, auch Züge mit 20 Waggons über eine dreiprozentige Rampe zu ziehen. Lackierung und Bedruckung genügen wie auch die Detaillierung hohen Ansprüchen.

Einheits-Elloks gab es in der Vergangenheit schon mehrere, ein technisch und optisch aktuelles H0-Modell der E 50 jedoch erst mit der Neukostruktion von Märklin. Somit zählt das Modell zu den Top-Modellen des Jahres 2007.                   Bildergalerie ...

Herausragendes Modell 2007